Peter-Bruckmann-Schule Zukunft durch Berufliche Bildung   ...hier geht's zur Abteilung Pflege ...hier geht's zur Abteilung Gesundheit ...hier geht's zur Abteilung Nahrung ...hier geht's zur Abteilung Hauswirtschaft
      Home | Kontakt | Fotogalerie | Links | Impressum | Rechtliche Hinweise

Schulorganisation
   Schulleitung
   Sekretariat
   Förderverein
   Schulsozialarbeit
   SMV
   Leitbild
   Schulentwicklung OES

Bildungsangebot
   Sonderberufsschule
   Berufsfachschule
   Berufsschule
   Fachschule
   Berufskolleg
   Berufliches Gymnasium
   Aktuelles & Projekte
   Praxissemester
   UNESCO-Projektschule

Service
   Anfahrt
   Infos
   Unterrichtszeiten
   Schulferien
   Blockpläne
   Prüfungstermine
   Archiv
   Hausordnung
   DV-Benutzerordnung

Peter Bruckmann

Unesco-Projektschule

OES Schulentwicklung

 
Kochwurstseminar 2007
vor >

„Es geht um die Wurst!“ – Kochwurstseminar 2007

Im wahrsten Sinne des Wortes ging es um die Wurst beim „Kochwurstseminar 2007“ der Fleischer des zweiten Lehrjahres an der Peter-Bruckmann-Schule Heilbronn.

Beim Seminar standen die Entwicklung und Herstellung von Kochwurst im Vordergrund. Kreativität und bereits erworbenes Wissen aus den Ausbildungsbetrieben ließen die Schüler geschmackliche Höhenflüge produzieren. Neben dem Geschmackserlebnis zählen Aussehen und die richtige Präsentation - das Wesentliche im Fleischerhandwerk heute!

Wie bei (fast) jedem Projekt war auch hier die Arbeit in Teams gefragt. Die Schüler entwickelten in zweier oder dreier Teams ihre Wurstspezialitäten. Neben der Herstellung unter Berücksichtigung des HACCP-Konzepts waren Kalkulation und Nährwertberechnungen weitere Teile des Projekts.

Am Tag der Präsentation galt es die Wurst ins richtige Licht zu setzen. Dabei musste sich die Fleischerklasse H2FL keineswegs verstecken. Routiniert präsentierten die Schüler vor Fachpublikum ihre Produkte mithilfe von Powerpoint – wie es sich für eine richtige Seminarveranstaltung gehört!

Im Anschluss ging es an die Verkostung mit dazu gehörender Bewertung.

Innungsvorstand der Fleischerinnung Heilbronn-Franken, Ausbilder der angehenden Fleischer, Lehrkräfte der Peter-Bruckmann-Schule, angehende Lebensmitteltechniker und auszubildende Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, die im Publikum saßen, waren sich einig:

Wenn es um die Wurst geht, sind unsere Fleischer-Azubis spitze!

 

 
  © AK Website Peter-Bruckmann-Schule 19.03.2007